GEHEIMNISSE DER GOTIK

WORKSHOP | drumrum Raumschule in Kooperation mit dem Heimatschutz Basel-Stadt im Rahmen der Open House Basel 2024

BAUEN hoch, höher, am höchsten – wer baut den höchsten Spitzbogen?
Unser Baumaterial sind Schuhschachteln und ein Schlussstein aus Pappe. Lehrgerüst und Leiter sind die Hilfsmittel. Schaffst du es, dass dein, Spitzbogen ohne Stützung stehen bleibt?

KONSTRUIEREN Dreipass, Vierpass, Fünfpass – wie sieht deine Fensterrose aus?
Unsere Werkzeuge sind das Knotenseil, die Dachlatte und die Kreide. Wähle eine der Ringlinien und konstruiere darin aus kreisförmigen und geraden Linien dein zierreiches Rosenfenster.

GESTALTEN gotisches Licht – auf der einzigartigen Sonder-Sammelkarte der drumrum Raumschule und dem Heimatschutz Basel-Stadt, die weiss ausgesparte Rosenfenster-Fläche farbensatt malen. Mit deiner zierreichen Scherenschnitt-Rondelle überziehen und die erstrahlende Farbenpracht geniessen.

Datum & Zeiten: SA 27. & SO 28. April 2024
Workshop’s jeweils 11 – 16 Uhr
Führungen für Kinder jeweils 12 & 14 Uhr
Führungen für Interessierte jeweils 12.45 & 14.45 Uhr