LERN(T)RÄUME – PS LERCHENFELD THUN
Die Schulanlage Lerchenfeld wird saniert und erweitert. Zur Unterstützung der verschiedenen Planungsprozesse wird den Schüler*innen und Tagesschul-Kindern zu den Themen «PAUSENHOF(T)RÄUME», «SCHUL(T)RÄUME» und «TAGESSCHUL(T)RÄUME aussen & innen» die Möglichkeit gegeben, ihre Erfahrungen sowie Wahrnehmungen zum jetzigen Schulareal sowie deren Ideen Wünsche für das Schulareal von morgen einzubringen.
Aktuell wird im Auftrag des Amts für Stadtliegenschaften im Rahmen einer Studie die städtebauliche, bauliche und rechtliche Machbarkeit der Sanierung und Erweiterung geprüft. Die Studie dient als Grundlage für das darauffolgende Wettbewerbsverfahren.
In Kooperation mit der drumrum Raumschule wird zum ersten Mal parallel als Pilot ein Partizipationsverfahren mit Schüler*innen und Tagesschul-Kinder, Lehrpersonen, Betreuungs-Teams, der Hauswartung und coronabedingt soweit wie möglich auch mit dem Quartier durchgeführt. Dabei sollen Ideen, Erfahrungen und Wahrnehmungen für das Wettbewerbsverfahren gesammelt und diskutiert werden.
Die gesammelten Ideen werden in Form eines Ideenkatalogs seitens der drumrum Raumschule zusammengefasst und seitens des Fachgremium beurteilt. Der priorisierte Ideenkatalog wird den Schüler*innen und Tagesschul-Kinder, Lehrpersonen, Betreuungs-Teams und dem Quartier vorgestellt und wird folgend als Teil der Wettbewerbsgrundlagen den teilnehmenden Architekten zur Verfügung gestellt.
Dez. 2020 bis Januar 2021 | Fragebogen – Einbringen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Lernräume von heute! |
MO 22.03. & DI 23.03.2021 | design it 2D – Einbringen von Ideen und Wünsche für die Lern(T)räume von morgen! |
MO 28.06.2021 | show it Schüler*innen – priorisierter Ideenkatalog als Teilbeitrag der Machbarkeitsstudie |
DO 1.07. & FR 2.07.2021 | Ausstellung Schüler*innen Arbeiten in der Turnhalle der Schulanlage Lerchenfeld / jeweils offen 16.00 – 19.00 Uhr |
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