PAUSEN(t)RAUM VERWANDELN! – FARB AM BAU

von drumrum Raumschule /////////////// 075-AG-2018

Schüler*innen Partizipation Heilpädagogische Schule Lenzburg

AUSGANGSLAGE
2015/2016 nahm die Klasse M3 der HPS Lenzburg beim Schüler*innen Architektur-Wettbewerb «SCHUL(T)RÄUME AG – Schule wie ich sie mir wünsche!» mit vielen Ideen und Wünschen zum Thema Pausenplatz teil.
Mit der Modellgestaltung und Wünschen für ihren Pausenplatz von morgen beeidruckten sie nicht nur die Jury sondern auch die Schulleitung und die Stadt Lenzburg!
2017 überprüfte die HPS Lenzburg im Austausch mit der drumrum Raumschule, welche der Wünsche mit allen umsetzbar und für die Schule wünschenswert wären. Von neun Wünschen entschied sich das Team für:

FARB AM BAU – für freundliches Ankommen und Pausengeniessen bei jedem Wetter!

MATSCH MOBIL – Sandkasten zum Sandburgen bauen auch aus dem Rollstuhl! Hierzu mehr Informationen unter «PAUSEN(t)RAUM VERWANDELN – MATSCH MOBIL»

2018 Januar bis April – Jede Klasse konnte sich individuell dem Thema Farbe am Bau annähern und diese kennenlernen, baukulturell damit auseinandersetzen und als Klasse mit einer eigenen Farbidee für den gedeckten Pausebereich einbringen.

M1 – FARBWAHRNEHMUNG
Farben im Raum wahrnehmen und benennen.

M2 – FARBFAMILIE
Farben kennenlernen und zueinander zusammenstellen.

M3 – FARBKREIS
Johannes Itten’s Farbtheorie von Primär- und Sekundär-Farben kennenlernen und zuordnen.

M4 – FARBRAUSCH
Farbwirkung erkunden und Eigenschaften benennen.

M5 – FARBRAUM 2D
2D Raumexperimente mit Boden, Wand und Decke Farbvariationen.

M6 – FARBRAUM 3D
Farbvorschlag im Modell 1:33 ausarbeiten und als Klasse einreichen.

2018 April – 7 Klassen, 7 Farbideen, 1 Farbidee für die drumrum Farbkonzept-Planung

2018 Mai – 4 Bautage mit Farbe am Bau in Kooperation mit dem Maler Farner-Team aus Rupperswil AG!

Weitere Informationen folgen

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: