GIRLS CITY – Vernissage & Ausstellung

6 6 people viewed this event.

drumrum Raumschule in Kooperation mit Netzwerk Frau+SIA Basel

Wir freuen uns euch zu den bisher über 60 eingegangenen Arbeiten der Teenager aus der Regio Basel zur Vernissage, Ausstellung und dem interaktiven Workshop im Rahmen der Open House Basel einzuladen!

GIRLS CITY verdeutlicht, wie Teenager die Stadt wahrnehmen und welche Orte sie bevorzugen oder meiden. Ihre spezifischen Bedürfnisse bleiben in der Stadtplanung oft unbeachtet.

Durch die Initiative der drumrum Raumschule in Kooperation mit dem Netzwerk Frau+SIA Basel werden Mädchen ermutigt, ihrer Perspekive in der Stadtentwicklung Gehör zu verschaffen, um so eine inklusivere und bedarfsgerechtere Gestaltung urbaner Räume von morgen zu ermöglichen.

Modul 1 «GIRLS CITY – Sichten»
Vernissage – Donnerstag, 25. April, 17.30 Uhr
beim Eingang vom De Wette Schulhaus an der De Wette-Strasse 7, 4051 Basel
mit anschliessendem Apéro

Outdoor-Ausstellung – Freitag, 25. April – Sonntag, 28. April 2024

Interaktiv Workshop – Samstag, 27. April, 13 – 17 Uhr & Sonntag, 28. April, 11 – 15 Uhr

Modul 2 «GIRLS CITY – Ideen»
Sommerwerkstatt Woche 5.–9. August 2024 (6te Ferienwoche) jeweils von 9–17 Uhr
Stadtteile zusammen besichtigen und bespielen. Ideen für (Un)orte entwicklen und skizzieren. Experimentelle 3D Modelle bauen und überprüfen. Einzelne Objekte daraus eins zu eins konstruieren, testen und erfahren. Ende der Woche eure Arbeiten in der Sommerwerkstatt ausstellen und einander vorstellen.
Leitung: Nevena Torboski, Architektin & Daniela Torres, Architektin
Adresse: drumrum Raumschule, Amerbachstrasse 53 im Hinterhaus, CH-4057 Basel
Mitbringen: Verpflegung für den ganzen Tag, Trinkflasche, U-Abo o. HalbTax-Abo und Geld für BVB Ticket, wetterbedingte Kleidung anhaben

Kosten: CHF 125 für die ganze Woche pro Anmeldung